Gemeinsam
Glücklich

Im Schoss der Familie erhalten die Kinder das Rüstzeug für ihr späteres, selbständiges Leben. Die Kinderhilfe Emmaus unterstützt gefährdete Familien, damit sie nicht auseinanderbrechen. Wir geben den Eltern Gesundheit und Arbeit wieder – und der Familie ein Heim, in dem sie geschützt vor Wind, Regen und Kälte leben kann.

Familienhilfe ist Kinderhilfe

Neben dem weltweiten Patenschaftsprogramm unterstützt die Kinderhilfe Emmaus auf vielfältige Weise gefährdete Familien, um sie aus der Armutsspirale zu befreien. Unsere Familienhilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe: Sie soll bewirken, dass Vater, Mutter und Kinder neuen Mut fassen, die Selbstachtung wiedererlangen und zusammenhalten. Nach Möglichkeit verlangen wir eine tatkräftige Mitarbeit der Familienmitglieder:

• Wir beschaffen Baumaterialien und Werkzeuge, Samen und Dünger, doch das Backsteinhäuschen muss selbst mitgebaut und der Gemüsegarten selbst bestellt werden.

• Wir widmen uns der Pflege von Kranken und übernehmen die Kosten der medizinischen Betreuung (besondere Behandlungen, Operationen, Medikamente, Prothesen und Krücken).

• Wir besorgen bedürftigen Familien eine Milchkuh, eine Nähmaschine, eine Handmühle usw., damit sie ein minimales Einkommen erwirtschaften können.

• Wir springen in familiären Notlagen ein (Hygiene- und Gesundheitserziehung, Familienplanung, Sozialarbeit), damit die Betroffenen in die Lage versetzt werden, die anstehenden Probleme selbst zu lösen.

• Wir gewähren kleinere zinslose Darlehen für die Arbeitsbeschaffung (Eröffnung eines Ladens, einer Werkstatt usw.), die nach Möglichkeit in kleinen Raten zurückgezahlt werden.

Helfen Sie uns helfen!

Familienhilfe heisst nicht nur, dass wir einzelnen Familien beistehen, sondern dass alle unternommenen Initiativen und Projekte letztendlich der Stärkung der Familie dienen. Hier stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie wir Familien beistehen, entlasten und festigen. Auch für unsere Familienhilfe sind wir auf Ihre Solidarität angewiesen.

Der Vater des Mädchens Monisha (neben dem Vater) in Vandavasi (Indien) erhielt ein Fahrrad, mit dem er zur Arbeit fährt
Dem ehemaligen Patenmädchen Shanti in Kodaikanal (Indien) besorgten wir nach einer zweijährigen Schneiderinnenlehre eine Nähmaschine
Drei mittellosen Familien in Thadikudi (Indien) bezahlten wir je 10 Bienenstöcke, dank denen sie einen geregelten Verdienst haben
In Guntur (Indien) leisteten wir Corona-Nothilfe: Abgabe von Nahrungs- und Desinfektionsmitteln an Familien