Bedürftige Kinder und Familien leben in Dörfern oder städtischen Slums. Sie sind Teil einer grösseren Gemeinschaft. Um dem Einzelnen helfen zu können, muss auch die Infrastruktur von Dorf, Quartier, Stadt und Region gefördert werden. Die Kinderhilfe Emmaus unterstützt diese Gemeinschaften mit konkreten Projekten, die in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und den zuständigen Behörden verwirklicht werden.

Viele Menschen in den Entwicklungsländern sind Analphabeten, wohnen in Elendsvierteln und verfügen über schlechte oder gar keine sanitären Einrichtungen. Die Ernährung ist dürftig und einseitig, die Aufklärung über Hygiene und Familienplanung mangelhaft. Die Erwachsenen haben selten die Chance, einer geregelten Arbeit nachzugehen, und die Kinder müssen auf den Schulunterricht verzichten, da sie betteln oder auf dem Feld mit anpacken müssen. Die hoffnungslose Situation bringt Probleme wie Alkoholismus, Prostitution und Kriminalität mit sich. Wir bekämpfen die Not dieser Menschen auf individueller wie gemeinschaftlicher Ebene. Unsere Gemeinschaftshilfe umfasst Projekte für die Allgemeinheit:

Bau von Brunnen, Kanalisation, Schulhäusern und Heimen

Erstellung von Strassen

Finanzierung kleiner Werkstätten und Industrien (Produktion von Kleidern, Seifen, Putzmitteln, Kerzen, Konfitüren,
Säften usw.)

Aufbau von Gemeinschaftszentren

Installation öffentlicher Toiletten

Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramme

Unterstützung von Frauengruppen

Gesundheitserziehung (saubere Umwelt, abwechslungsreiche Ernährung, persönliche Hygiene, Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten usw.)

Mütter- und Kinderbetreuung (Beratung und Pflege)

Impfungs- und Vitaminprogramme

Medizinische Kontrolle und Notfallhilfe