Die persönlichen Patenschaften der Kinderhilfe Emmaus (CHF 50.– pro Kind und Monat) ermöglichen mittellosen Mädchen und Knaben in der Dritten Welt, zur Schule zu gehen und einen Beruf zu erlernen. Ernährung, Schulung und Ausbildung zielen auf eine umfassende Entwicklung der Kinder. So werden sie befähigt, ihr späteres Leben selbständig zu meistern.

Kinder sind die wehrlosen Opfer des Elends. Viele können nicht zur Schule gehen, da sie den Eltern bei der Arbeit helfen müssen. Viele haben kein Zuhause und leben in den Strassen der Slums. Sie schlagen sich mit Betteln durch. Von da ist es ein kleiner Schritt in die Kriminalität. Persönliche Patenschaften sind ein wirksames Mittel, die Kinder ihrem Elend zu entreissen und sie auf ein selbstbestimmtes späteres Leben vorzubereiten. Sie besuchen die Schule und erlernen einen Beruf. So wirken Patenschaften bis in die Zukunft hinein.

Patenschaften sind Freundschaften: Der persönliche Briefwechsel der Mädchen und Knaben mit ihren Patinnen und Paten, der immer freiwillig bleibt, stärkt ihr Selbstwertgefühl. Die oft reich illustrierten Kinderbriefe an die Paten sind liebevoll, poetisch und zuversichtlich. Es sind Zeugnisse der Zuneigung, die Gräben überwindet und Grenzen sprengt.
Die Patenkinder werden ermutigt, sich aktiv an der Verbesserung der eigenen Situation zu beteiligen. So fertigen sie Zeichnungen an, die wir auf Karten kleben und für CHF 5.– pro Stück in der Schweiz verkaufen. Jede Karte ist ein Original! Der Verkaufserlös kommt bedürftigen Kindern und Familien zugute.

In ländlichen Gebieten helfen wir mit, Schulen und Heime zu bauen, damit auch die dortigen Kinder ausgebildet werden. Strassenkinder und Waisen erhalten in Heimen eine vielseitige Unterstützung. Sie werden darauf vorbereitet, eines Tages für ihren Lebensunterhalt aufzukommen.

Eine Zukunft für Kinder
Wenn Sie ein Not leidendes Kind unterstützen möchten, werden Sie Patin oder Pate. Vielen Dank!

dandeli.jpg
dandeli_1.jpg

Die Eingeborenen des Gowli-Stammes in Dandeli (Indien) lebten in unbeschreiblichem Elend. Wir übernahmen Patenschaften für ihre Kinder. Schon ein Jahr später besuchten die meisten von ihnen die örtliche Schule.