Seit
1971 aktiv

Der Leitspruch «Hilf zuerst dem Ärmsten!» inspiriert die Tätigkeiten der Kinderhilfe Emmaus. Wir unterstützen Not leidende Kinder und Familien in den Entwicklungsländern und beheben in enger Zusammenarbeit mit ihnen die Ursachen ihres Elends. Ohne Rücksicht auf Ethnie, Herkunft und Glaube fliesst die Hilfe unserer überkonfessionellen Organisation den Bedürftigen zu.

Unser Anliegen

Die Kinderhilfe Emmaus ist ein Verein nach schweizerischem Recht und als gemeinnützige Organisation von der Steuerpflicht befreit. Die Geschäftsführerin und die Assistentin werden entlohnt, sie arbeiten mit rund 15 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Indem wir die Sorgen, Ängste und Hoffnungen der Hilfsbedürftigen teilen und sie umgekehrt auch an unserem Leben, an unseren Ideen und Visionen teilhaben lassen, werden wir Partner im Kampf für eine gerechtere Welt. Zusammen mit den Bedürftigen und Kranken, den Behinderten und Betagten, den Waisen und Katastrophenopfern, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen versuchen wir die Voraussetzungen zu schaffen, damit alle Menschen in Würde leben können. Die Tätigkeiten der Kinderhilfe Emmaus umfassen persönliche Kinder-Patenschaften, Familienhilfe und Entwicklungsprojekte.

Theres Farine (links) mit Freiwilligen in der alten Geschäftsstelle

Unsere Geschichte

Im Herbst 1971 gründet Theres Farine unter dem Patronat der «Freunde von Emmaus Bern» unser Kinderhilfswerk unter dem Namen «Kartenaktion und Patenschaften Emmaus». Dieses wird 1979 selbständiges Mitglied der Schweizerischen Emmaus-Vereinigung, der heute weitere vier Gruppen und sechs Gemeinschaften angehören. 2007 erhält die Kinderhilfe Emmaus ihren heutigen Namen. 2009 wird die Geschäftsstelle renoviert und im folgenden Jahr digitalisiert. Die Umstrukturierung des Betriebs kann 2014 abgeschlossen werden. Seit ihrer Gründung unterstützte die Kinderhilfe Emmaus 120 Entwicklungsprojekte in 22 Ländern. In dieser Zeit kann rund 11`330 Patenkindern, Zehntausenden von Schulkindern und Tausenden von Familien nachhaltig geholfen werden.

In einem Elendsviertel von Bogota (Kolumbien)

• Erziehung, Schulung und Ausbildung vermitteln

• Kritisches Bewusstsein und Gewissensbildung schaffen

• Eigeninitiativen ermutigen und bereichern

• Arbeitsplätze schaffen

• Die Entwicklung der Frauen fördern

• Programme zur Stärkung der Familien aufbauen

• Selbsthilfegruppen und Kooperativen stärken

• Die landwirtschaftliche Entwicklung vorantreiben

• Unterstützungs- und Rehabilitationsprogramme planen und durchführen

• Gruppen und Institutionen, die das Gemeinwohl fördern, unterstützen

• Die Gesundheit der Gemeinschaft aufbauen.

Verteilung von Nahrungsmittel-Paketen in Nallapadu (Indien)

Unsere Tätigkeiten

• Unterstützung von Kindergärten, Horten, Schulen, Lehrwerkstätten, Heimen

• Arbeitsbeschaffung (Milchkühe, Nähmaschinen, Mühlen, Schulmaterial, Läden, kleine Werkstätten und Industrien usw.)

• Verbesserung der Wohnverhältnisse

• Gemüseanbau

• Pflanzung von Bäumen

• Betreuung und Förderung von Frauengruppen und Kooperativen

• Erwachsenenbildung

• Gewährung von kleineren, rückzahlbaren Darlehen

• Medizinische Betreuung

• Bau von Brunnen, Schulhäusern und Heimen.