Eine bessere Welt ist möglich

Jetzt spenden Pate werden

Neben Geschäftsführerin und Assistentin sind zur Zeit rund 15 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kinderhilfe Emmaus tätig. Ihr unermüdlicher Einsatz verbindet Menschen über alle Distanzen und Grenzen hinweg. Das beglückt die Herzen und verändert die Welt.

Geschäftsleitung

emmaus_kinderhilfe_pierre_farine.jpeg

Muriel Nann
Geschäftsleiterin

 

«Jedes Kind ist einzigartig und sein Leben ist schützenswert. Es hat ein Recht, genährt und gesund zu sein und in einem sicheren Umfeld aufzuwachsen.
Mit unserer Arbeit möchten wir unseren Beitrag zur weltweiten Armutsbekämpfung leisten und dafür setze ich mich als Geschäftsführerin mit voller Tatkraft und von Herzen ein.»

emmaus_kinderhilfe_cornelia_kolgeci_haener.jpeg

Cornelia Kolgeci-Häner
Assistentin

 

«Wie man sich im Leben entwickelt, hängt auch davon ab, welche Chancen man erhält. Als Kind in der Schweiz standen mir alle Wege offen. Ich ging gern zur Schule und empfand es als Privileg, frei wählen zu können, wie ich mich bilde und weiterbilde. Es macht mich glücklich, heute meine Kräfte dafür einzusetzen, dass auch Kinder in Not eine Chance auf ein glückliches und selbstbestimmtes Leben erhalten.»

Vorstand

emmaus_vorstand_barbara_streit_stettler.jpeg

Barbara Streit-Stettler
Präsidentin


 

«Unsere Welt wendet sich nur zum Guten, wenn Menschen über ihren Tellerrand hinausblicken und handeln. Es beeindruckt mich, wie sich die Kinderhilfe Emmaus seit Jahrzehnten für Kinder in der Dritten Welt auf persönliche Weise einsetzt und trotz allem nicht aufgibt.»

emmaus_vorstand_claudia_lautenschütz.jpeg

Claudia Lautenschütz
Vizepräsidentin


 

«Seit ich meinen Kindern beim Aufwachsen zusehen darf, begleitet mich das Bewusstsein, welche Bedeutung Fürsorge und Resonanz in jedem jungen Leben haben. Ich unterstütze die Arbeit der Kinderhilfe Emmaus, weil sie Kindern in besonders benachteiligten Verhältnissen die Chance gibt, in ihrem Aufwachsen unterstützt und gestärkt zu werden.»

emmaus_vorstand_daniel_steiner_finanzen.jpeg

Daniel Steiner
Ressort Finanzen

 
 

«Unsere Welt spaltet sich aufgrund ökonomischen Drucks finanziell immer mehr in verschiedene Schichten. Dabei sind Zufälligkeiten wie ‹woher man kommt›, ‹wer man ist› und ‹wohin man gehört› häufig der einzige Grund, auf welcher Seite man im Leben steht. In diesem Sinne ist etwas gemeinnützige Arbeit für ‹Schwächere› in jeder Gesellschaft eine wichtige Aufgabe.»

emmaus_kinderhilfe_yvonne_heussi.jpeg

Yvonne Heussi
verschiedene Tätigkeiten

 
 

«Ich engagiere mich gerne für die Kinderhilfe Emmaus. Die Arbeit bereitet mir Freude und ich sehe die Notwendigkeit in ihr.»

Freiwilligenarbeit

Freiwillig_anna_fischli.jpeg

Die Kinderhilfe Emmaus arbeitet in der Schweiz mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Diese Freiwilligen stellen der Kinderhilfe Emmaus ihre Freizeit und Erfahrung unentgeltlich zur Verfügung. Oft gleicht unsere Geschäftsstelle einem summenden Bienenstock, in dem die Mitarbeitenden ihren verschiedenen Tätigkeiten nachgehen. Fleissig verrichten sie regelmässig oder sporadisch administrative und buchhalterische Arbeiten, Übersetzungen, organisatorische Aufgaben und vieles mehr. Der gemeinsame freiwillige Einsatz führt zu beglückenden Begegnungen. Darüber hinaus erweitert das Engagement den Horizont für die Probleme der Dritten Welt und weckt Gefühle, Gedanken und das Verständnis für fremde Kulturen.

  
Wer möchte mitarbeiten?

 

Wenn Sie sich als Freiwillige*r im administrativen Bereich der Kinderhilfe Emmaus engagieren möchten, kontaktieren Sie uns. Vielen Dank!